Wir stellen uns vor 

 

Profil

Fridolins Kindernest ist ein ländlicher Kindergarten und liegt in Sandharlanden, einem Ortsteil von Abensberg. Unser Haus wurde 1995 in ökologischer Bauweise erbaut und ging mit zwei Gruppen in Betrieb. Die Erweiterung einer dritten Gruppe durch einen mobilen Anbau fand im September 2015 statt. Dieser wurde im März 2018 durch einen festen Anbau in Holzbauweise ersetzt und im September 2018 in Betrieb genommen. Im Herbst 2020 begann der Bau der Mensa, der im Frühjahr 2022 fertig gestellt wurde. Unser Kindergarten ist für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

„Jedes Kind hat ein Recht zu lernen, zu spielen, zu lachen, zu träumen und vorwärts zu kommen, zu leben und anderer Ansicht zu sein, um sich zu verwirklichen.“ Es liegt uns sehr am Herzen, die uns anvertrauten Kinder so anzunehmen, wie sie sind, und zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und wertorientierten Menschen zu erziehen. Unser Ziel ist es, die familiäre Erziehung zu ergänzen und zu unterstützen. Der Kindergarten bietet eine ganzheitliche Bildung, und kann dem Kind so beim Eintritt in die Schule umfassende Chancengleichheit ermöglichen.

Wir wollen die Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder im wichtigen Lebensabschnitt der langsamen Loslösung von der Familie bis hin zur Einschulung begleiten. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht immer das Kind. Die Kinder sollen sich bei uns wohl fühlen, gerne zu uns kommen, und später einmal mit Freude an ihre Zeit in „Fridolins Kindernest“ zurückdenken.

 

Leitung

Birgit Firth

 

Organisationsstruktur

Unser dreigruppiger Kindergarten besteht aus den Sonnenkindern, den Sternenkindern und den Sternschnuppenkindern. Die Gruppen sind alters- und geschlechtsgemischt.

Zur Betreuung unserer Kinder stehen uns folgende Räume zur Verfügung

  •    drei Gruppenräume mit je einem angegliederten Intensiv- und Materialraum
  •    drei Waschräume
  •    drei Garderobenbereiche
  •    Mensa
  •    Bewegungs- und Mehrzweckraum mit angegliedertem Geräteraum 
  •    Aula für verschiedene Aktivitäten
  •    Mitarbeiterküche
  •    Besprechungs- und Therapieraum
  •    Kinder-Bücherei
  •    Außengelände mit 2400 m²

Durch die ländliche Lage in Sandharlanden bietet unser Haus vielseitige Erkundungsmöglichkeiten in der Natur. Ein großzügiges Freigelände kommt dem Bewegungsdrang der Kinder entgegen.

 

Personaleinteilung in den Gruppen

Sonnenkinder: eine Erzieherin, zwei Kinderpflegerinnen

Sternenkinder: eine päd. Fachkraft, eine Kinderpflegerin und eine Erzieherin als Springkraft

Sternschnuppen: eine Erzieherin, eine päd. Fachkraft und eine Kinderpflegerin

Mensa: eine Hauswirtschaftskraft

Die Einrichtungsleitung und die stellvertretende Leitung arbeiten im Gruppendienst mit.

 

Ausbildungsbetrieb

Unser Kindergarten ist ein Ausbildungsbetrieb. Schüler/innen und Studierende sind uns herzlich willkommen.

 

Externe

Wir arbeiten mit verschiedenen Fachdiensten (z.B. Frühförderstelle, Ergotherapie, Logopädie) zusammen. Die städtische Musikschule bietet die musikalische Frühförderung an. Einmal wöchentlich besucht uns eine Sprachtrainerin von Inlingua, die für alle Kindern Englisch anbietet.

 

Allgemein

Eine hauswirtschaftliche Kraft unterstützt beim Mittagessen. Zwei Raumpflegerinnen einer Fremdfirma sorgen für Sauberkeit und Hygiene im Haus. Der Hausmeisterpool sowie der Bauhof der Stadt Abensberg übernehmen die Instandhaltung und Pflege.

 

Unsere Zeiten

  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:00 bis 14:30 Uhr         
  • Bringzeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 8:30 Uhr / Frühgruppe ab 7:00 Uhr
  • Abholzeiten: Montag bis Freitag ab 12:15 bis 14:30 Uhr (je nach Buchung)
  • Schließzeiten: In den Schulsommerferien sind 15 Schließtage mit dem Träger vereinbart. Zusätzlich schließen wir in der zweiten Osterferienwoche, in der zweiten Pfingstferienwoche und zwischen Weihnachten und Neujahr. Diese Zeiten werden mit dem Elternbeirat abgestimmt. Während der Sommerschließung wird eine Notgruppe (ab 8 Kindern) sichergestellt.
  • Alle Eltern erhalten am Anfang des Kindergartenjahres einen Ferienplan. Terminübersichten werden halbjährlich ausgegeben.

 

Tagesablauf

Unser Tag im Kindergarten ist mit vielen Aktivitäten gefüllt. Um jedem Kind eine möglichst umfassende Teilnahme zu ermöglichen, sollen die Bring- und Abholzeiten eingehalten werden.

7:00 - 7:30 Uhr Frühgruppe (je nach Buchung)

7:00 - 8:30 Uhr Freispielzeit im Haus / 7:30 - 8:15 Uhr Möglichkeit im Garten zu spielen

8:30 Uhr Morgenkreis in den Gruppen

Anschließend findet eine gleitende oder gemeinsame Brotzeit mit Angeboten aus unserem Obst- und Gemüsebuffet (Schulobstprogramm) statt. Der Vormittag untergliedert sich in diverse pädagogische Handlungseinheiten für die Gesamt- oder Teilgruppe, Möglichkeit zur Einzelförderung, Freispiel und Gartenzeit.

12:15 - 12:30 Uhr Erste Abholzeit

12:30 - 13:00 Uhr Mittagessen oder zweite Brotzeit

13:00 - 14:30 Uhr wechselnde pädagogische Aktivitäten, Ruheangebote, Freispielzeit und flexible Abholzeiten

 

Pädagogische Aktivitäten

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand der Kinder. Über das Jahr verteilt arbeiten wir an einem Jahresthema, je nach Interessen gruppenübergreifend oder gruppenintern. Unser Alltag wird medienpädagogisch unterstützt. Feste und Feiern im Jahreskreis haben bei uns einen festen Platz. Wöchentlich findet gruppenübergreifend Englisch von der Sprachschule Inlingua (kostenfrei) statt. Zusätzlich haben alle Kinder Zugang zu unserer hauseigenen Kinderbücherei und Spielothek. Zu unserem großen Außengelände steht uns noch eine Turnhalle zur Verfügung, die wir regelmäßig nutzen.

Einmal im Monat planen wir mit den Kindern einen Ausflugstag entweder in den Wald, in einen der umliegenden Spielplätze oder andere nahe Wunschorte.

Im letzten Kindergartenjahr laden wir die Großen regelmäßig zu besonderen Angeboten ein. Am Ende der Kindergartenzeit feiern wir mit den Vorschulkindern ein großes Abschiedsfest.

Weitere verschiedene Aktionen wie z.B. Bücherausstellung, Geschenk mit Herz, Goldieaktion, Zahnpflegeprogramm, Zahnarztbesuch, Feuerwehr und Übung zum Verhalten im Brandfall begleiten, Erste Hilfe Kurse für Kinder, Kids Pro und Fair Trade bereichern unseren Jahresablauf.

 

Essen und Getränke

Für eine gute Entwicklung sind gesundes Essen und Trinken eine wichtige Voraussetzung. Hierbei möchten wir unsere Familien gerne unterstützen. Wir legen Wert auf eine angenehme Atmosphäre und einen guten Umgang beim und mit dem Essen. Wir achten auf regionale, fair gehandelte und nachhaltige Lebensmittel.

Wir bieten unseren Kindern täglich warmes und ausgewogenes Mittagessen an, das von einem Caterer geliefert wird. Die Mahlzeiten bestehen aus einem Hauptgericht und einer Vorspeise bzw. einem Nachtisch. (Dieses Angebot ist kostenpflichtig.)

Zur Brotzeit am Vormittag bringen die Kinder ihr eigenes Essen und Getränk mit. Einmal in der Woche werden wir im Rahmen der Schulobstaktion (gefördert vom bayerischen Kultusministerium) mit Obst, Gemüse, Milch, Joghurt und Käse versorgt. Außerdem bringen die Familien immer wieder Obst und Gemüse mit. Diese Lebensmittel schneiden wir zur Brotzeit mit auf.

 

Zusammenarbeit mit Eltern

Ein gutes Miteinander und ein vertrauensvoller Austausch zum Wohle des Kindes zwischen Elternhaus und dem Kindergarten sind uns wichtig. Die Mitarbeit aller Eltern ist stets willkommen, erwünscht und auch notwendig. Wir wünschen uns einen respektvollen Umgang miteinander. Sie sollen nicht zögern, bei Fragen, Wünsche und Unklarheiten zu uns zu kommen und mit uns zu sprechen. Darüber hinaus ist es auch möglich, jederzeit einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Tür- und Angelgespräche: Tägliche Tür- und Angelgespräche während der Bring- und Abholzeit bieten die Möglichkeit des gegenseitigen Informationsaustauschs. 

Kindergarten-App „KiKom“: Die KiKom bietet verschiedenste Möglichkeiten

  • Eltern erhalten unter anderem Informationen, Termine, Speisepläne über die App
  • Eltern können Mitteilungen weitergeben (Krankheit, Abwesenheit, Abholung, Sonstiges)

Entwicklungsgespräche/Beratungsgespräche: Termine für ein Elterngespräch jeder Art können mit der jeweiligen Gruppenerzieherin individuell und mindestens einmal jährlich vereinbart werden. Grundlage hierfür sind Beobachtungen, Überprüfungen und das Portfolio, welches Einblicke in den Entwicklungsstand bietet und die Fähigkeiten und Interessen jedes Kindes wiederspiegelt.

Elternpostfach: Das Elternpostfach dient für Briefe/Formulare, die nicht digital versandt werden können.

Infowand: Jede Gruppe hat ihre eigene Infowand, welche den Eltern ermöglicht, aktuelle Themen des Kindergartenalltags zu verfolgen. Wichtige Termine und Informationen finden auch an diesen Wänden ihren Platz und sind somit für alle Eltern ersichtlich. Des Weiteren nutzen wir den Windfang als Aushangfläche auch für Informationen unseres Elternbeirats.

Elternabende: In unserem Kindergarten gestalten wir in der Regel pro Kindergartenjahr vier Elternabende mit wechselndem Inhalt. Elternabende tragen mit dazu bei, sich näher kennenzulernen und eine gemeinsame Vertrauensgrundlage für ein konstruktives Miteinander zu schaffen. 

Elternbeirat: Der Elternbeirat wird zu Beginn des Kindergartenjahres von allen Eltern gewählt. Er hat eine beratende und unterstützende Funktion. Die Sitzungen dieses Gremiums werden je nach Bedarf festgelegt mindestens jedoch sechs Mal pro Jahr. Mögliche Inhalte sind: Vermittlung zwischen Kindergartenpersonal und Eltern bei Wünschen und Fragen, Unterstützung der Kindergartenarbeit zu verschiedenen Anlässen.

Elternbefragung: Um unsere Arbeit zu reflektieren, Änderungswünsche wahrzunehmen, die Akzeptanz eigener Weiterentwicklungsideen zu prüfen, werden Elternbefragungen durchgeführt. Sie werden von unserem Team oder vom Träger entwickelt und ausgewertet. Das Ergebnis wird durch einen Aushang im Kindergarten veröffentlicht.

 

Qualitätssicherung

Um die Qualität unserer Arbeit zu gewährleisten, reflektieren wir in regelmäßigen Abständen unser Arbeiten. Wir prüfen, ob unsere Ziele noch aktuell sind. Dazu orientieren wir uns an den Interessen unserer Kinder und am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Die regelmäßige Überprüfung der hauseigenen Konzeption und des Schutzkonzepts gewährt ein gutes Miteinander. Des Weiteren werden in einem bestimmten Zyklus Beobachtungsbögen geführt. Zur Weiterbildung stehen jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter im Jahr fünf Tage zur Verfügung. Zwei Tage davon werden als Teamfortbildung genutzt. Durch Fachliteratur, Selbst- und Teamreflexion wird die ständige Weiterbildung unterstützt.

Die städtischen Kindergärten stehen zur Qualitätssicherung im regelmäßigen Austausch miteinander.

 

Anmeldeverfahren

Die Anmeldung erfolgt in den Kindergärten der Stadt Abensberg über das Internetportal www.little-bird.de.

Der Anmeldezeitraum wird über die Internetseite der Stadt Abensberg oder in der lokalen Tageszeitung bekannt gegeben (1. Quartal des Jahres).

Für interessierte Familien bieten alle städtischen Kindergärten einen Tag des offenen Nachmittages an. Unser Haus steht nach telefonischer Absprache jederzeit zur Besichtigung offen.

 

Gebührenvorordnung

Die Kindergartengebühr wird an 12 Monaten erhoben. Der Freistaat Bayern gewährt einen Zuschuss von 100 € monatlich. Die Stadt Abensberg gewährt zusätzlich einen Geschwisterrabatt.

Hier finden Sie die Gebührensatzung der Kindergärten Stadt Abensberg.

Die Kosten für den Caterer werden im Kindergarten Fridolins Kindernest separat abgerechnet.

 

Fridolins Kindernest

Fridolins Kindernest

Kindergarten der Stadt Abensberg
Kontaktdaten

Am Anger 32
93326 Abensberg-Sandharlanden
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
7:00 bis 14:30 Uhr
Naturstrom